Über die DogWalkerin aus Berlin

 

Bereits seit 2007 bin ich in Berlin als DogWalkerin tätig. Während meiner Ausbildung auf Praktikumsbasis in der Berliner Hundeschule Lars Thiemann eignete ich mir kynologisches Fachwissen an, das ich von 2008 bis 2011 in einer von mir geführten Hundegruppe in Berlin festigte.
Vorher war ich in der Altenpflege tätig. Diesen Beruf gab ich auf, da mein eigener Hund bei diesen Arbeitszeiten zu kurz kam. Dennoch wollte ich gerne in einem kommunikativen Umfeld bleiben. Was lag da näher, als Beruf und Hund zusammenzuführen und meinen Traum vom DogWalking zu leben?
Ständige Fortbildung ist für mich unerlässlich. Daher besuche ich regelmäßig Seminare und Workshops bei anerkannten Referenten. Ich habe bereits an Seminaren von u.a. Michael Grewe, Nadin Matthews, Günther Bloch und Dr. Udo Gansloßer teilgenommen.

Die Hunde Stella (Terrier-Border Collie-Whippet-Mix) Erich (Großpudel) und Erna (Großpudel) sind bei den meisten Berliner Hunderunden meine Partner auf vier Pfoten und beim DogWalking immer dabei.

im Zeitraum vom Mai 2012 bis zum April 2013 habe Ich an einer dreißigtägigen Grundausbildung „dogument Basics“ zu folgenden Themen teilgenommen:

Kommunikation Mensch-Hund
Körpersprache Hund
Körpersprache Mensch
Rassekunde
Einschätzung von Hunden
Kommunikation mit und ohne Leine
Rückruf
Handling von Hundegruppen
Arbeit mit schwierigen Hunden


Lernverhalten von Hunden
Überblick Lernen/ Lernverhalten
Klassische Konditionierung
Operante Konditionierung

Körper / Gesundheit des Hundes
Anatomie
Physiologie
Gesundheit
Erste Hilfe
Homöopathische Hausapotheke


Beschäftigung von Hunden
Alltagsbeschäftigung
Apportieren
Nasenarbeit
Mantrailing
Longieren